Felsenfestung Sigiriya

Die Felsenfestung Sigiriya, auch bekannt als die „Löwenfestung“, ist eine antike Felsenfestung in Sri Lanka, die als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt ist. Sie liegt im Matale-Distrikt nahe der Stadt Dambulla in der Zentralprovinz des Landes. Sigiriya ist nicht nur eine archäologische Stätte, sondern auch ein bedeutendes Beispiel für die frühe Architektur und städtebauliche Planung in Sri Lanka.

Die Festung Sigiriya liegt auf einem massiven Felsen von etwa 200 Metern Höhe, der sich majestätisch aus der umgebenden Landschaft erhebt. Die Region ist geprägt von tropischer Vegetation und bietet eine beeindruckende Aussicht auf die umliegenden Dörfer und das Umland.

Die Geschichte von Sigiriya reicht bis ins 5. Jahrhundert n. Chr. zurück, als König Kassapa I. die Festung erbauen ließ. Nach einer Legende entschied sich der König, die Festung auf dem Felsen zu errichten, um sich vor seinem Bruder Mogallana zu schützen, der einen Anspruch auf den Thron erhob.

Wer Zeit hat und gerne Wandert empfiehlt sich auf eine Wanderung auf dem Pidurangala Rock zu unternehmen Der Pidurangala Rock liegt nördlich von Sigiriya und bietet nach erfolgreiche erreichen des Gipfel  einen Wunderschönen Blick auf den Felsentempel Sigiriya.

Hier geht es zu unseren Sri Lanka Reisen