Je nach Ankunft am Vortag in Hanoi, Transfer vom Flughafen zum Hotel und Übernachtung (optional). Am Morgen gegen 8 Uhr verlassen wir Hanoi in Richtung Mai Chau, ein entlegenes Tal voll von kleinen Dörfern und Reisterrassen im Norden Vietnams. Der perfekte Ort um das ländliche Leben der Region hautnah kennenzulernen. Nach dem Mittagessen beginnen wir unsere Wanderung in der Nähe von Pu Luong. Nachdem wir den Pfad verlassen haben, führt uns die Wanderung weiter über einen Bach und einen unbefestigten Weg entlang des Gewässers durch das Dorf Duom. Einblicke in den Alltag und wie die Bauern ihre Arbeit verrichten begleiten uns auf dem Weg. Am späten Nachmittag erreichen wir das Dorf Hang, in dem die ethnische Minderheit der Thai lebt. Etwas Zeit, um durch den Ort zu schlendern und in Kontakt mit den Dorfbewohnern zu kommen. Übernachtung bei einer Gastfamilie im Dorf. (-/M/A)
Nach dem gemeinsamen Frühstück starten wir zu einer eintägigen Wandertour durch das Tal. Wir folgen einem Pfad durch die Wälder und steigen hinauf zum Dorf Eo Ken, um von dort die wunderschöne Aussicht auf das Tal mit seinen terrassenförmigen Reisfeldern zu erleben. Wir genießen zur Mittagszeit ein Picknick inmitten dieser einzigartigen Atmosphäre. Anschließend führt uns die Wanderung weiter durch mehrere Dörfer der Thai, bis wir am Nachmittag im Dorf Kho Muong ankommen. Freizeit im Dorf. Später schauen wir unserer Gastfamilie bei der Zubereitung des Abendessens über die Schulter. Übernachtung bei einer Gastfamilie. (F/M/A)
Ein umfangreiches Frühstück macht uns startklar für eine anspruchsvolle Tageswanderung durch entlegene Regionen des Naturparks. Die Route führt uns durch dichte Wälder und entlang steiler Bergpfade. Wir erforschen unterwegs eine Höhle und nehmen ein erfrischendes Bad in einem kühlen Gebirgsbach. Nach einem Picknick zur Mittagszeit setzen wir die Wanderung zum Dorf Huou fort. Ankunft und Übernachtung bei einer Gastfamilie im Dorf. (F/M/A)
Nach dem Frühstück verabschieden wir uns von unserer Gastfamilie und folgen dem Pfad durch umliegende Reisfelder bis zum Dorf Ton. Nach ca. 2,5 Stunden erreichen wir das Dorf, wo bereits unser Fahrer auf uns wartet und zurück nach Hanoi begleitet. Ankunft am Nachmittag in Hanoi und Übernachtung im Hotel. (F/M/-)
Dieser Tag steht uns zur freien Verfügung um die Hauptstadt Vietnams auf eigene Faust erkunden zu können. Besuchen wir das historische Altstadtviertel oder eines der interessanten Museen. Am Abend bringt uns unser Fahrer zum Bahnhof, wo wir den Nachtzug nach Lao Cai besteigen. Genießen wir ein Abendessen an Bord des Zuges, während die Landschaft an uns zum Sonnenuntergang vorüberzieht. Übernachtung an Bord des Zuges im 4-Personen Schlafwagen-Abteil. (F/M/-)
Nach der Ankunft am frühen Morgen auf dem Bahnhof der Stadt Lao Cai werden wir von unserem lokalen Guide erwartet und genießen erst einmal ein gemeinsames Frühstück in einem örtlichen Restaurant um uns kennenzulernen. Anschließend fahren wir zu einem farbenfrohen Wochenmarkt (täglich außer Mo. und Fr.) auf dem zahlreiche Vertreter der unterschiedlichen Volksgruppen der Region Ihre Waren anbieten. Die lebhafte und sehr bunte Welt der Bergvölker erwartet uns! Nach dem Mittagessen begeben wir uns auf die Fahrt nach Sa Pa. Ankunft dort am Nachmittag. Nachdem wir unser Zimmer im Hotel erhalten haben steht uns die restliche Zeit des Tages zur freien Verfügung. Ordnen wir unsere Sachen für die kommenden Wanderungen oder unternehmen wir einen Spaziergang durch die Stadt. Übernachtung in Sa Pa im Hotel. (F/M/-)
Heute beginnen wir unsere Wanderungen durch das Kaleidoskop der Bergvölker der Region um Sa Pa. Am Morgen wandern wir zunächst nach Cat Cat, mit tollen Aussichten auf die wunderschöne Landschaft. Unser Weg führt uns weiter nach Y Linh Ho, einem Dorf der Schwarzem Hmong. Diese heißen uns willkommen und wir haben Zeit etwas zu entspannen. Das Mittagessen wird in der Nähe des Flusses serviert. Danach geht es weiter durch das Munog Hoa-Tal zu einem Hmong-Dorf namens Lao Chi. Weiter führt uns der Weg nach Ta Van, einem Dorf vom Stamme der Dzao. Übernachtung bei einer Gastfamilie. (F/M/-)
Nach dem gemeinsamen Frühstück verlassen wir Ta Van und wandern weiter nach Giang Ta Chai, einem Dorf der Roten Dao. Unsere Wanderung führt uns weiter durch die Bambuswälder im Hoang Lien-Nationalpark. Wir erreichen einen Wasserfall, wo wir Zeit haben etwas zu entspannen und die Natur zu genießen. Picknick vor Ort. Im Anschluss geht es dann weiter in Richtung Su Pan wo bereits unser Fahrzeug wartet, um uns zurück nach Sa Pa zu bringen, welches wir am Nachmittag erreichen. Übernachtung im Hotel. (F/M/A)
Auf einer kurvenreichen Straße durch das Gebirge verlassen wir Sa Pa in Richtung Hoang Su Phi. Zahlreiche kleine Dörfer und Märkte laden unterwegs zu Stopps und zum Verweilen ein. Wir lernen die unterschiedlichsten selbst hergestellten Produkte der verschiedenen Stämme kennen und verschaffen uns einen kleinen Überblick über die Vielfalt der Region. Ziel der Tagesetappe sind die berühmten Terrassenfelder von Hoang Su Phi, eine Meisterleistung der lokalen Landwirtschaft. Zu Gast sind wir heute bei einer Familie der Roten Dzao. Abendessen und Übernachtung bei einer Gastfamilie. (F/M/A)
Nach dem gemeinsamen Frühstück führt uns unsere heutige Wanderetappe ins Dorf Nam Khoa. Hier leben Menschen vom Stamme der Man Ta Pan. Unterwegs erneut Picknick in den Bergen mit einem tollen Rundblick über Wälder, Wasserfälle und Terrassenfelder, auf denen Reis, Maniok und Tee angepflanzt wird. Heute werden uns Menschen von den Stämmen der Tay, der Roten Yao und Long Tunic Yao begegnen. Alle lokalen Stämme tragen ihre individuellen Trachten, sprechen ihre eigene Sprache und wohnen in Häusern, die im jeweiligen Stil erbaut werden. Wenn sich der Tag dem Ende neigt, genießen wir die Gastfreundschaft bei einer Familie der Man Ta Pan. Übernachtung bei einer Gastfamilie. (F/M/A)
Heute führt uns der Weg zum Markt der Nam Son, an der lokalen „Hochschule“ vorbei bis zum Dorf Giang Thuong. Hier leben die Tay, welche traditionelle Häuser bauen, die auf außergewöhnlich hohen Stelzen errichtet werden. Da diese Gegend von Touristen eher selten besucht wird, werden die Einheimischen an uns genauso interessiert sein, wie wir an ihnen. Genügend Zeit im Dorf um am täglichen Rhythmus einmal teilzunehmen und einen tiefen Einblick in das Leben der lokalen Bevölkerung zu erhalten. Übernachtung bei einer Gastfamilie. (F/M/A)
An diesem Tag erkunden wir den Nebelwald an den teils steilen Berghängen. Von oben haben wir einen guten Blick auf die genutzten Bambuswälder und Teeplantagen. Wir erreichen den Ort Phin Ho und haben etwas Zeit das lokale Leben zu verfolgen. Wir kommen mit den lokalen Bauern in Kontakt, welche gerade Tee pflücken oder auf dem Feld Gemüse ernten. Übernachtung bei einer Gastfamilie. (F/M/A)
Die letzte Etappe unserer Wanderung durch das Hochland führt uns auf schmalen Wegen durch Bambuswälder bis hinunter zur Pan Hou Eco-Lodge. Dort angekommen steht uns der Nachmittag zur freien Verfügung. Nutzen wir den Service des Hotels und lassen uns mit einer Kräutermassage verwöhnen. Übernachtung in der Pan Hou Eco-Lodge. (F/M/A)
Nach dem Frühstück treten wir unsere Fahrt mit dem PKW zurück nach Hanoi an. Ankunft dort am Nachmittag. Transfer zum Flughafen und Rückflug oder Beginn des Verlängerungsprogrammes. (F/M/-)
Mobilitätshinweis: Wir sind verpflichtet darauf hinzuweisen, dass diese Reise im Allgemeinen für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet ist.
Dies ist eine Trekkingreise, die Sie zum Teil abseits aller ausgetretenen Pfade in eine Bergregion Vietnams führt, in der wenig Tourismus gibt und in der man auch keine touristische Infrastruktur erwarten kann. Diese Reise besitzt teilweise Pioniercharakter und Sie sind einer der wenigen Besucher, die dieses Gebiet betreten. Sie sollten eine gesunde Gesamtverfassung besitzen, da Hitze und oft sehr hohe Luftfeuchtigkeit zusätzliche Anforderungen an Ihren Kreislauf stellen. Wir empfehlen Ihnen vor Antritt der Reise unbedingt Ihren Hausarzt zu besuchen, um sich gründlich durchchecken zu lassen. Sie werden während der Trekkingtouren oft mit sehr einfachen Verhältnissen konfrontiert, die ein hohes Maß an Toleranz fordern und die Bereitschaft voraussetzen, sich an örtliche Verhältnisse anzupassen sowie auf Komfort zu verzichten. Die allgemein üblichen Ansichten über Service, Hygiene und Pünktlichkeit in abgelegenen Regionen Vietnams, weichen vom europäischen Standard grundlegend ab. Bitte zeigen Sie deshalb Verständnis und bei Bedarf auch Improvisationsbereitschaft. Während der Wanderungen sind Sie ausschließlich bei Gastfamilien in ihren traditionellen Häusern untergebracht oder in den Dorf Gasthäuser und schlagen Ihr Nachtlager auf dem Fußboden auf. Eine eigene Isoliermatte und ein Schlafsack sind auf alle Fälle angebracht. Auf den Wanderungen werden Sie von erfahrenen Guides begleitet, die gleichzeitig Ihr Hauptgepäck transportieren und für Ihr leibliches Wohl sorgen. Sie bewegen sich auf Wegen und Pfaden, die von den Dorfbewohnern regelmäßig benutzt werden, die aber teils sehr schmal, steil und besonders bei Regen rutschig sein können. Kondition und Trittsicherheit sind also unbedingt erforderlich. Die täglichen Gehzeiten reichen von etwa 2 bis 7 Stunden. Nach Ihrer Anmeldung werden wir Ihnen eine detaillierte Ausrüstungs-Checkliste zusenden.